Bereits seit 1977 vergibt die Aktion Plagiarius e.V. jährlich den Negativpreis „Plagiarius“ an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate und Fälschungen. Wir prangern öffentlich die Einfallslosigkeit und Dreistigkeit von Nachahmern an, die kreative Ideen und innovative Produkte anderer 1:1 kopieren und Profit daraus schlagen.
Wir informieren Sie gern im Detail über unsere Ziele und Aktivitäten und besprechen mit Ihnen Möglichkeiten, wie wir Ihre Mitarbeiter, Vertriebspartner oder Kunden mit einer spannenden Plagiarius-Ausstellung ("Original vs. Fälschung") und / oder einem informativen und praxisnahen Plagiarius-Vortrag bezüglich des Problems der Produkt- und Markenpiraterie sensibilisieren können. Die wirtschaftlichen Schäden für Kreativschaffende und Markenhersteller sind immens, die Gefahren für Verbraucher ebenso.
Wenn Sie wissen möchten, wie alles anfing und die Idee zum Negativpreis entstanden ist oder aber wer unsere Mitglieder sind, hier finden Sie die Antworten.
Im Museum Plagiarius in Solingen zeigen wir Ihnen die Preisträger des Negativpreises von 1977 bis heute. Schauen Sie vorbei - wir freuen uns auf Ihren Besuch!